Santiago Ziesmer ~ Synchronsprecher

WILLKOMMEN

Santiago Ziesmer ist die große komödiantische Stimme des deutschen Fernsehens. Ob als lustiger Tiefseebewohner Spongebob Schwammkopf oder neurotischer Supernerd Steve Urkel aus „Alle unter einem Dach“ – Santiagos Ziesmer besitzt eine der wiedererkennbarsten Stimmen der Branche. Auch wird er häufig als Sprecher von Steve Buscemi und Matthew Broderick gebucht. Santiagos Stimme passt perfekt auf humorvolle, witzige Charaktere. Als Theaterschauspieler ist er regelmäßig auf Berliner Bühnen zu sehen.

Santiago Ziesmer jetzt buchen!

VITA

Santiago Ziesmer wurde 1953 in Madrid, Spanien, als Sohn einer deutschen Mutter und eines spanischen Vaters geboren. Ein Jahr später zog die Familie nach West-Berlin. Ziesmer sang im dortigen Staats- und Domchor, genoss eine Ausbildung im Standardtanz und wurde im Zuge dessen für Filmproduktionen entdeckt. Als Kinderdarsteller hatte er mehrere Rollen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk inne. Nach der Mittleren Reife absolvierte Santiago Ziesmer zuerst eine Friseurlehre, bevor er sich dann im Schauspielstudio von Hanny Herter zum Schauspieler ausbilden ließ. Nach einer umfangreichen Bühnenkarriere, die ihn von den Berliner Kammerspielen auch nach Bochum, Aachen und zahlreiche Festspiele führte, konzentrierte er sich ab den 80er Jahren verstärkt auf die Synchronisation.

Sprechrollen (Auswahl; chronologisch):

  • Tom Kenny (als SpongeBob Schwammkopf) in SpongeBob Schwammkopf 3D (2015)

  • Steve Buscemi (als Doc Griffin) in The Ridiculous 6 (2015))

  • Conrad Vernon (als Pfefferkuchenmann) in Für immer Shrek (2010)

  • Tom Kenny (als SpongeBob Schwammkopf ) in SpongeBob Schwammkopf (1999-)

  • Jaleel White (als Steven Quincy Urkel / Stefan Urquelle / Myrtle Urkel / Bruce Lee Urkel / Cornelius Eugene Urkel (OGD)) in Alle unter einem Dach (1989-1998) in 204 Episoden

  • David Spade (als Richard Hayden) in Tommy Boy – Durch dick und dünn (1995)

Ich bin bereit! Ich bin bereit! Ich bin bereit!
Santiago Ziesmer als Stimme von Spongebob Schwammkopf in „Der Spongebob Schwammkopf Film“ (2004)